Donnerstag, 17. November 2016

Lesezeit #2 NICHT ZU GROß... NICHT ZU KLEIN... sondern genau richtig!

Bücher sind wunderbar und ich liebe das gemeinsame Lesen mit meinen Kindern. 

Ich schaue für Krümelie nach Büchern, die ihr ein Thema oder eine Botschaft näher bringen könnten. Diese stelle ich in der Reihe "Lesezeit" vor. So dann... 


NICHT ZU GROß... NICHT ZU KLEIN... sondern genau richtig! 



Dieses Buch ist eigentlich ein Heft. Es ähnelt einem großen Pixi. Doch das macht einen Teil des Charme's aus. 
Felix mit seinen orangen Haaren ist 6 Jahre und geleitet uns durch das Werk. Er ist kleinwüchsig und erklärt warum.
Er zeigt uns praktische Tricks im Alltag, so kommt er zum Beispiel mit einem Stock an den Fahrstuhlknopf, und bringt uns Formulierungen näher. Er weiß aber noch viel mehr -jeder Mensch ist unterschiedlich und einzigartig - 
und er lädt uns ein selbst Fragen zu beantworten und es gibt ein interaktives Element. Krümelie konnte sich auf einer Seite selbst malen und über ihre Besonderheiten nachdenken. 
Die Botschaft insgesa ist eindeutig: 


" Entwickelt wurde das Buch vom amerikanischen Verein „Understanding Dwarfism“. Die deutsche Fassung wird vom BKMF e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK herausgegeben. Das Buch kann gegen eine Versandkostenpauschale von 5,- Euro unter info@bkmf.de bestellt werden. (Kosten für größere Mengen, z.B. Klassensätze, auf Anfrage)"

Ich hatte im Netz nach Büchern recherchiert und dieses gefunden. Die Mail war schnell geschrieben. Die Antwort darauf war freundlich. Ich überwies 5€ und kurz darauf konnte Krümelie den Briefkasten entleeren. 

Ich hätte für einen festeren Einband auch gerne mehr bezahlt. Besonders da Krümel mitschauen wollte und das Heft nach kurzer Zeit sehr mitgenommen aussieht. Doch insgesamt mit der Aufmachung im Inneren ist das Werk stimmig. Es kommt nicht so gewichtig und "schwere Kost"- mäßig daher. 

Tolle Sache vom Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihren Familien (BKMF) e.V. und ganz klar können Krümelie und ich "NICHT ZU GROß... NICHT ZU KLEIN... sondern genau richtig!" empfehlen. 
Hier findet ihr mehr Informationen.

Wenn ihr eine Empfehlung für unsere #Lesezeit habt, lasst es mich wissen. 

Lesezeit #1 Alina und die Farben 

Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen